Vernetzung durchdringt alle Bereiche unseres Lebens: Wir sind privat wie beruflich schon heute fast immer und überall online. In der digitalen Gesellschaft haben wir Zugang zu einer Vielfalt an Informationen und können diese jederzeit, individuell und selbstbestimmt nutzen. Die zunehmende Vernetzung hat aber noch weiter reichende Bedeutung.
So kann Vernetzung bei der Prävention von Krankheiten und der Begleitung chronisch Kranker unterstützen und dazu beitragen, dass Menschen länger eigenständig in den eigenen vier Wänden leben. Intelligente Heimvernetzung ist auch keine Zukunftsmusik mehr. Durch Smart-Home-Lösungen werden ehemals getrennte Funktionen fast nahtlos zusammen geführt und tragen so zu einem Mehr an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit bei. Die Vernetzung von Geräten untereinander und mit dem Internet ermöglicht neue Funktionen und Dienste, die unsere Lebensqualität steigern.
Dabei stellen Barrierefreiheit, Verbrauchersouveränität und Datenschutz zentrale Herausforderungen der digitalen Gesellschaft dar: Jeder soll an der Wissensgesellschaft teilhaben, Medien- und Technikkompetenz der Verbraucher muss gestärkt werden und nicht zuletzt müssen persönliche Daten auch im Zeitalter der Vollvernetzung sicher sein.
Der ZVEI bringt sich auch 2015 mit den Belangen der „Digitale Agenda“ aktiv in die Diskussion um die „Digitale Agenda“ der Bundesregierung ein. Smart Health und Smart Home sind zentrale Themen unserer Arbeit.
Carine Chardon (Leiterin Medienpolitik/Medienrecht)