Das Smart Home vereint ganz unterschiedliche Aspekte. Zum einen geht es um die Automatisierung klassischer Gebäudefunktionen wie Licht und Heizen. Zum anderen steht es für die Vernetzung von Geräten aus den Bereichen Multimedia, Haushalt und Komfort untereinander und mit dem Internet – Steuerung via Sprache inklusive.

Der Markt für Smart-Home-Lösungen wird vom Kunden getrieben. Also sollten der Mensch und seine Erwartungen an sein vernetztes Zuhause die Richtschnur bei allen Entwicklungen sein. Individuelle Services, einfache, intuitive Bedienung, Datensicherheit und Systemkompatibilität müssen im Vordergrund stehen. Wie das reibungslose Zusammenspiel verschiedener Gewerke und Services im Smart Home funktionieren kann, zeigen wir an unserem Demo-Tisch. Auf der Cebit und der IFA konnten wir so am Beispiel verschiedener Wohnszenarien den Nutzen systemübergreifender Vernetzung erklären. Auch auf der kommenden Light+Building werden wir das Thema Interoperabilität in den Fokus stellen. Denn sie schafft Vertrauen in eine Technologie, die bisher vor allem proprietär angeboten wurde. Sie ist Voraussetzung dafür, dass Softwareentwickler und Serviceanbieter Interesse am Smart Home entwickeln und damit für weiteres Wachstum im Smart-Home-Segment.

Dass Smart Home großes Marktpotential birgt, hat auch die Politik erkannt. So entstand Anfang 2017 unter Führung des Bundeswirtschaftsministeriums die „Wirtschaftsinitiative Smart Living“. Natürlich gehören wir zu den Gründungsmitgliedern.

Auch beim Smart Building, dem modernen Zweckgebäude, muss der Nutzer im Mittelpunkt stehen. Hier geht es zwar weniger um Komfort, Kernthemen sind vielmehr die Sicherheit – z.B. durch Brandmeldetechnik oder dynamische Fluchtweglenkung – sowie die energetische Optimierung des Gebäudebetriebs. Dennoch: das smarte Bürogebäude schafft nicht gleiche Bedingungen für alle, sondern passt sich den Bedürfnissen und Wünschen des Einzelnen an. Ganz einfach, ganz smart..

Dr. Arnaud Hoffmann (Referent Bereich Gebäude)

 

(Smart Home: Alles, was ihr über das Haus mit Hirn wissen müsst | Watts On)

(Mehr zum Thema Gebäude auf zvei.org)