Nein, die Uhren liefen auch 2022 nicht rückwärts. Wenngleich der verwerfliche Krieg Russlands in der Ukraine – den der ZVEI aufs Schärfste verurteilt – uns an die historischen Katastrophen des vergangenen Jahrhunderts zurückführt. Auch dieser Krieg hat wieder schlimmste Zerstörungen und unermessliches Leid hervorgerufen. Die Ukraine mit ihren tapferen Menschen verdient unsere Solidarität. Mehr denn je. Die Industrie und somit viele unserer Mitgliedsunternehmen helfen nach Kräften. Aktuell geht es insbesondere um die Sicherstellung der Energieversorgung und damit um Schutz vor Kälte und Dunkelheit. Wer hier einen Beitrag leisten kann, melde sich bitte bei uns.
Nicht nur, dass der Krieg in Europa zurück ist. Nach den Umwälzungen durch die Corona-Pandemie hat auch das ausgehende Jahr erneut manche Gewissheit zerstoben. Eine durchgehend gesicherte Gasversorgung zu günstigen Preisen war doch eine Selbstverständlichkeit, nahezu ein Naturrecht. Das Gleiche beim Strom aus der Steckdose, stets verfüg- und bezahlbar. Eine Zeitenwende auch hier, ohne die politischen Anstrengungen, sich dagegen zu stemmen, jetzt schmälern zu wollen.
Doch Gas- und Strompreisbremsen können allenfalls überbrücken. Eine Zeitenwende ist auch in der Energieerzeugung, -verteilung und im -verbrauch nötig. Mittlerweile nicht nur aus klimapolitischen Gründen, sondern auch, um resilienter und damit souveräner handeln zu können. Deshalb müssen noch mehr Anstrengungen unternommen werden, fossile durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen, muss schneller elektrifiziert und digitalisiert werden. Wir haben nachgerechnet: Durch konsequente Elektrifizierung lässt sich der Primärenergieverbrauch um nahezu die Hälfte reduzieren. Und durch eine smarte Digitalisierung lassen sich die Reduktionseffekte nochmals mehr verbessern.
Der ZVEI hat deshalb 2022 ein neues Zielbild für die Elektro- und Digitalindustrie formuliert. Wir sind überzeugt, dass die All-Electric-Society am besten geeignet ist, die ambitionierten klimapolitischen Ziele zu erreichen und zugleich Standort- und Wohlstandssicherung zu gewährleisten. Das schließt selbstverständlich die Verwendung von grün erzeugtem Wasserstoff und seiner Derivate ein. Unsere Branche, die Elektro- und Digitalindustrie, rückt damit nochmals mehr in den Fokus. Es sind im Wesentlichen die #electrifryingideas unserer Unternehmen, auf die es jetzt ankommt. Ihre innovativen Technologien und Lösungen werden bei dieser nun anstehenden Zeitenwende nochmals mehr gebraucht als bisher.
Wie viel unsere Branche in den vergangenen zwölf Monaten hier schon geleistet hat, wo wir unsere Stimme erhoben haben, um die Dinge in Bewegung zu bringen, möchten wir mit diesem ZVEI-Jahresrückblick in Auszügen zeigen. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Anregung beim Lesen.
Ihr
Dr. Gunther Kegel