Der digitale Wandel erfasst alle Branchen und verändert auch die Arbeitswelt: Wissensintensive Tätigkeiten gewinnen an Bedeutung; gut ausgebildete und kreative Mitarbeiter sind dafür der Grundstein.
Das gilt auch für die Elektroindustrie. Nachwuchsgewinnung in den sogenannten MINT-Fächern, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist aus diesem Grund ein zentrales Thema für den ZVEI.
Von Anfang an engagierte sich der Verband in der 2007 gestarteten Tec2You-Initiative auf der Hannover Messe, um junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Im Rahmen der Initiative informierten sich 2015 rund 2.000 Schülerinnen und Schüler spielerisch über Karrieremöglichkeiten und die Trendthemen in der Elektroindustrie.
Studierenden bot der ZVEI-Jahreskongress 2015 die Möglichkeit, mit HR-Professionals aus den ZVEI-Mitgliedsunternehmen in Kontakt zu treten, Fragen rund um eine Karriere in der Elektroindustrie zu besprechen und ein erstes Netzwerk zu Unternehmen aufzubauen.
Neben der Nachwuchsgewinnung steht auch die Weiterbildung der Mitarbeiter für den ZVEI im Fokus: Unter dem Motto „Fit für die digitale Welt!“ informierte der Verband gemeinsam mit VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) und ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) unter anderem zu diesem Thema auf der IFA 2015.
Eins ist klar: spannende Jobs gibt es in der Elektroindustrie. Drei davon haben wir Ihnen 2015 in der ZVEI-Videopodcast-Reihe „Jobs mit Spannung“ vorgestellt. Weitere lassen wir 2016 folgen.